Präsenzunterricht und Hygienemassnahmen

Die vergangenen Wochen waren für alle eine grosse Herausforderung. Nun gilt es, das Virus in Schach zu halten und gleichzeitig einen guten Unterricht zu ermöglichen. Bezüglich der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts halten wir uns an die Vorgaben der Bildung- und Kulturdirektion des Kantons Bern. 

Der Schutz und die Sicherheit aller Personen hat für uns höchste Priorität. Die Kinder auf der Primarstufe sollen sich möglichst normal im Klassenverbund, auf dem Schulweg und auf dem Schulareal bewegen und verhalten können. Für die Primarschule Bolligen haben wir Hygienemassnahmen und schulorganisatorische Anpassungen getroffen. Falls nötig werden wir diese laufend anpassen oder ändern. 

Lockerungen ab 6. Juni 2020
Seit dem 13. Mai 2020 findet an der Primarschule Bolligen wieder Präsenzunterricht statt. Wir sind froh, dass wir nun wieder alle Schülerinnen und Schüler an unseren 8 Standorten unterrichten dürfen. Die neuen Hygieneregeln werden von allen sehr gut eingehalten und das Händewaschen ist bereits automatisiert. 

Ab 6. Juni 2020 lockert der Bundesrat weitere Massnahmen. Somit können in Bolligen die Turnhallen unter Einhaltung der Hygienemassnahmen wieder genutzt werden. Bewegung und Sport findet aber weiterhin vorallem draussen statt. Wir bitten deshalb die Erziehungsberechtigten, den Kindern die entsprechenden Kleider für draussen und für den Sportunterricht in der Turnhalle mitzugeben. 
Ab Donnerstag, 11. Juni 2020 wird das Angebot der Schule "Breakdance" in der Turnhalle wieder aufgenommen.

Damit wir uns auf den normalen Unterrichtsalltag konzentrieren können, hat die Schulleitung beschlossen, dass Anlässe wie Sporttag, Abschlussabende oder Aufführungen bis Ende Schuljahr nicht stattfinden werden.

Wir erinnern daran, dass Erwachsene, welche nicht direkt im Schul- oder Tagesschulbetrieb involviert sind, nur in Ausnahmefällen das Schulareal betreten dürfen. Danke für das Verständnis!

Weiter sind wir den Erziehungsberechtigten dankbar, wenn sie Kinder, welche Erkältungssymptome zeigen, zuhause behalten und mit dem Kinderarzt/der Kinderärztin Kontakt aufnehmen.

 pdf logo  Leitfaden Wiederaufnahme Präsenzunterricht

pdf logo  Schulorganisatorische Anpassungen und Hygienemassnahmen

pdf logo  Plakat BAG